Kategorien
Neuigkeiten

Ein Rückblick 2022

„… Singen ist ein Grundbedürfnis!“ C.W.

Nun liegt ein sehr ereignisreiches Jahr hinter uns, dem internationalen Chor Unity.

Ein Jahr voller Gefühlsoktaven, ausgereizt in allen Tönen, ständig wechselnd zwischen piano und fortissimo. 

Bedingt durch Pandemieeinschränkungen, Krankheiten, Vorsichtsmaßnahmen und vielen anderen Widrigkeiten fanden auch unsere Proben sehr wechselhaft statt. Wir fanden jedoch immer Möglichkeiten. Ob online, in Minigrüppchen oder im Freien, haben wir stets miteinander gesungen, gelacht und einander zugehört. Mehr denn je haben diese schwierigen Umstände gezeigt, dass Unitys füreinander da sind und sich aufeinander verlassen können.

An dieser Stelle sei an den Tag im Dezember erinnert, an dem wir alle im Herzen beieinander waren. Ein Tourdion und ein Hava Nagila dahin, wo Du jetzt bist, lieber Carsten, damit Du da tanzen kannst. Das hast Du so geliebt. 

„… weil Musik verbindet“ Guntram

Wir probten unermüdlich für unsere Auftritte, die in 2022 endlich wieder stattfinden konnten und am Chemnitz-Lied-Projekt. 

Ob beim Fest im interkulturellen Garten 

http://www.bunteerde.de/ ,

beim Sängertreffen im Schloss Lichtenwalde https://www.miskus.de/r%C3%BCckblick-saison-2021/s%C3%A4ngertreffen/

oder zu Auftakt und Abschluss der interkulturellen Wochen in Chemnitz 

https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/kultur/hoehepunkte/interkulturelle-wochen/index.html

wir waren immer dabei.

Auch unsere erstmals im Tietz stattfindende öffentliche Weihnachtsprobe hat allen Anwesenden viel Freude bereitet. 

„… es ist vielleicht utopisch, aber es wäre so schön, wenn es wie hier in dem Chor auf der ganzen Welt sein könnte: jeder bringt seine Stärken ein und zusammen sind wir mehr “ Valérie 

Etwas ganz besonderes hatten wir 2022 vor. Valérie, ohne deren Geduld und Ausdauer es den Chor so nicht gäbe, hat mit uns das Chemnitz-Lied vollendet. Hoch über der Stadt, in Parks und auf dem Wasser haben wir gefilmt und gesungen. Und dieses Video ist dabei entstanden:

„… Musik macht Hunger. …auf Frieden. Musik macht Frieden!“ Ahmed 

Unbestrittener Höhepunkt des Jahres war der Besuch des Fernsehteams. Jan und Soňa Rimpl begleiteten uns für einen Beitrag im ARD Buffet beim Probealltag. Entstanden ist ein sehenswerter Beitrag, der sich selbst kommentiert. 

https://www.ardmediathek.de/video/ard-buffet/echt-rimpl-der-unity-chor-chemnitz/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NTU4NTc

In dem Sinne wünscht der internationale Chor Unity unter Leitung von Valérie Suty viel Gesundheit und gegenseitige Achtsamkeit, vor allem aber ein respektvolles Miteinander in 2023. 

„denn musik ist immer auch leben – denn musik ist immer auch lieben – denn musik ist immer auch Frieden!“ Silke

Text: Silke Weizel